
Nicht wenige Samshing Pumpkins Fans halten die Alben Siamese Dream & Mellon Collie And The Infinite Sadness für die Besten der Band. Billy Corgan will mit dem 2014er Werk Monuments To An Elegy an den so lebhaften Sound jener Tage anknüpfen. Berühmte Unterstützung in Produktion und Mix hilft dabei, im Interview verdeutlicht der Künstler zudem seine Intentionen.
Smashing Pumpkins – Monuments To An Elegy
Kurz nach dem extrem umfangreichen Adore Deluxe Re-Release steht das neue Album der Smashing Pumpkins in den Regalen, auf welchem Cehflenker Billy Corgan seine verschrobenen Sondvisionen auslebt.
Monuments To An Elegy ist das bereits achte Studio-Album der US-Alternative-Rockikonen. Die in Chicago beheimate Band liefert damit den Nachfolger zum 2012 erschienen Werk Oceania

Bezug zu den Smashing Pumpkins Kultalben
Monuments To An Elegy erinnert an die Maßstäbe setzenden Alben Siamese Dream und Mellon Collie And The Infinite Sadness und beeindruckt mit dem typischen Smashing Pumpkins Sound.
Das neue Werk wurde in Chicago von Billy Corgan und dem seit 2007 in der Band spielenden Gitarristen Jeff Schroeder aufgenommen. Für die Schlagzeugaufnahmen ist kein geringerer als Tommy Lee verantwortlich.
Hochkaräter an den Reglern
Für die Produktion zeichnet sich neben, Corgan und Schroeder, Howard Willing verantwortlich, mit dem die Pumpkins schon bei den Adore-Sessions zusammen gearbeitet haben.
Monuments To An Elegy wurde von David Botrill gemischt und von Howie Weinberg gemastert. Letztgenannter war bereits in den 90ern für das Mastering der seinerzeit herausragenden Alben verantwortlich
Seit dem 05.12.2014 ist das neue Pumpkins-Album erhältlich.
Monuments To An Elegy Tracklisting
1. Tiberius 3:02
2. Being Beige 3:39
3. Anaise! 3:33
4. One and All 3:44
5. Run 2 Me 4:08
6. Drum + Fife 3:54
7. Monuments 3:30
8. Dorian 3:45
9. Anti-Hero
Billy Corgan Interview-Aussagen zum neuen Pumpkins-Album
Sänger und Gitarrist Billy Corgan, der das Artwork zu Monuments To An Elegy persönlich gestaltete, beantwortet die wichtigsten Fragen zu seinem neuen Werk:
Ursprünglich arbeitete ich an einem Doppelalbum. Doch als ich darüber nachdachte, wie ein solches in der heutigen oberflächlichen Kultur konsumiert werden würde, beschloss ich, es in zwei Teilen herauszubringen“
Monuments To An Elegy” klingt wie eine Hommage an die vielen unterschiedlichen musikalischen Phasen der Smashing Pumpkins. Harte Gitarrenriffs sind ebenso zu hören wie Keyboard- und Synth-Parts. Was wolltet Ihr damit erreichen?
Ich beginne die Arbeiten an einem Album selten mit dem Gedanken „wie es sein sollte“, denn die Songs verschmelzen irgendwann ineinander. Sie werden dadurch beeinflusst, was genau in diesem Moment passiert und was nicht. Wenn ich also irgendetwas damit erreichen wollte, dann alles, an was ich musikalisch interessiert bin, zu vereinen.
Was hat Euch dazu inspiriert, Mötley Crüe-Drummer Tommy Lee zu fragen, auf Monuments To An Elegy Schlagzeug zu spielen? Wie hat er das Album beeinflusst?
Die Demos klangen bereits auf eine ganz bestimmte Art und Weise besonders und so schlug einer von uns vor, jemanden zu finden, der die Songs so spielen würde wie Tommy Lee. Jeff Schroeder sagte daraufhin: „Warum fragen wir ihn nicht selbst?“ Tommy gibt ihnen mit der Kraft und Anmut, für die er berühmt ist, eine Resonanz, die sowohl unmittelbar als auch unverwechselbar ist.
Gitarrist Jeff Schroeder ist seit 2007 Teil der Smashing Pumpkins. Welchen Beitrag hat er zu Monuments To An Elegy geleistet?
Jeff brauchte einige Jahre, um seinen Platz in einem Sound zu finden, der bereits geformt worden ist, ehe er ein Teil der Band wurde. Er begann daraufhin, melodischer zu spielen, er ist sozusagen eine zusätzliche Stimme. Dieses Triumvirat zwischen ihm, Tommy und mir ist auf der Platte deutlich zu hören. Außerdem war Jeff eine Art natürlicher Produzent während der Aufnahmen. Er trieb mich in einer Art und Weise dazu an, mein Bestes zu geben, die die meisten nicht verstehen: mit viel Geduld und Zuspruch.
Wie hat sich Produzent Howard Willing auf dem Album eingebracht? Der Sound klingt würdevoll und zugleich intim, was schon immer ein Markenzeichen der Smashing Pumpkins war.
Im Gegensatz zu mir lebt Howard in der Realität (…) – er war für uns eine Art musikalischer Verkehrspolizist und zeigte uns deutlich die Stellen auf, an denen wir uns weiterentwickeln mussten. Dafür bin ich ihm sehr dankbar, denn wir sind keine Band, die in der Vergangenheit leben oder in Sentimentalitäten schwelgen will.
Wie würdest Du die Songs auf „Monuments To An Elegy“ thematisch beschreiben? Da ist z. B. die verletzliche Direktheit auf „Run2me“, die zerbrochene Romanze auf „Being Beige“ und die sich ständig wiederholende Zeile „I will bang this drum until my dying day“ auf „Drum + Fife“ zu hören. Wie passt das zusammen?
Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Wir wollten aus den über 80 Songideen nur die besten auswählen und Howard gefielen die mit einer starken Persönlichkeit besser, als die mit einem guten Riff.
Wie unterscheidet sich das zweite Album Day For Night von Monuments To An Elegy?
Wir haben bereits mit den Arbeiten daran begonnen und momentan scheint es das komplette Gegenteil von „Monuments Of An Elegy“ zu sein. In dieser frühen Phase klingt es weniger glänzend, dafür persönlicher, daher ist es noch schwer zu beschreiben.
Nächstes Album schon für 2015 angekündigt
Die Pumpkins kündigten nicht nur Monuments To An Elegy für diese Jahr an, sondern bestätigen auch zeitgleich die Veröffentlichung von Album Nummer neun. Es hört auf den Namen Day For Night und kommt im Herbst 2015.

Samshing Pumpkins Historie – Definition alternativer Musik
Mit mehr als 30 Millionen verkaufter und unzähligen Grammys ausgezeichneter Alben haben die Smashing Pumpkins Musikgeschichte geschrieben.
Sie definierten nicht nur die alternative Musikszene neu, sondern beeinflussten mit ihren Werken eine komplette Generation des modernen Radio-Rocks.
Nach ihrer Gründung 1988 in Chicago veröffentlichten sie 1991 ihr richtungsweisendes, platingekröntes Debüt Gish, gefolgt vom Genre definierenden Mellon Collie And The Infinite Sadness (9-fach Platin), Siamese Dream (4-fach Platin) und Adore (1-fach Platin).
Letzteres wurde als 107-Track-Deluxe Edition 2014 wieder veröffentlicht.
Das im Juni 2012 von Kritikern gefeierte Oceania enterte sofort Platz 4 der Billboard Top 200, die Nummer 1 der Independent Album Charts und der Rolling Stone bejubelte es als eines der besten Alben des Jahres.
Smashing Pumpkins Links
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