Disco lebt: 23rd Underpass – ‘Tonight’ [Video]

23 Underpass Videoscreenshot80er Jahre, das war natürlich viel Disco – mal schräg, mal trendy. Genau daran erinnert das Projekt 23rd Underpass seit einigen Jahren. Genauer: Sie vertonen ihre Vorliebe für die damalige Popmusik und den kurze Zeit allgegenwärtigen Italo Disco Sound neu. Mit Tonight liegt ein brandneuer Clip der griechischen Formation vor.

23rd Underpass und das Faible für Italo Disco

Die Idee hinter den Klängen von 23rd Underpass mag einen retrospektiven Charakter aufweisen, die Band aus Griechenland selbst ist recht neu und wurde 2009 gegründet.

Costas Andriopoulos sowie Nadia Vassilopoulou stecken hinter den Klängen, sie nennen als Haupteinflüsse eben Italo Disco, frühe 80er Jahre Musik und Synthpop.

Neben den Dance-Elementen stehen Bands wie New Order, Ultravox, Gazebo, B-Movie oder Tangerine Dream Pate.

Ergänzende Impulse aus New Wave und frühen 80s

Dieser Mixtur ist es zu verdanken, dass in ihren Tracks Disco, Songstruktur und Stimmung zu finden ist, bei vielen Sounds und Arrangements fühlt man sich wahrlich zurückversetzt.

Seit dem Start folgen mehrere Kooperationen, erste Achtungserfolge nach dem Release des Albums Real Life sowie einige Clips.

Im deutschsprachigen Raum ist das Projekt bis jetzt interessanterweise tendenziell eher Fans von härteren und düsteren Klängen geläufig.

Der aktuell Clip Nothing wurde dazu passend von der Dark Electro Formation kFactor umgesetzt.

Tonight Video

Mehr sehen und hören

23rd Underpass sind sicher für alle zurückblickenden 80er Jahre Freaks und Discofans eine echte Option.

Endlich mal wieder Handclaps, charmante Sounds, ein bisschen Kitsch und mehr – inklusive dem ein oder anderen verschmitzten Grinsen beim Lauschen.

Video: Tears In My Mind

Extra Label für Italo Disco und Minimal Synth

Mit Nadanna gründete sich sogar ein frisches Indielabel, das sich explizit um Minimal Synth, Italo Disco und Electropop kümmert.

23rd Underpass Links

zur 23rd Underpass Facebookseite



"

1 thought on “Disco lebt: 23rd Underpass – ‘Tonight’ [Video]”

  1. Michael Simmert sagt:

    Eine tolle Gruppe,die wieder die 80er aufleben läst. weiter so, ich bin ein totaler italo disco Fan und habe sowas in heutiger Zeit nichs vergleibares gehört

    Super !!!!!!

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert