Nitzer Ebb schreiten zu neuen Taten – Amphi 2019 bestätigt

Nitzer Ebb bei Amphi festival 2011Nitzer Ebb kommen zurück. Na endlich. Denn sie waren und sind wichtig, vor allem – aber nicht nur – für EBM Fans. Bereits bestätigt sind zwei Festivalgigs für 2019, einer davon auf dem Amphi. Angesichts der überragenden Livequalitäten bedeutet das: Pure Power und eine Intensität, die nur wenige Bands auf die Bühnen bringen. Where is the youth? – eine Frage für die Ewigkeit.

NEP in klassischer Besetzung

Fast aus dem Nichts läutete die Ankündigung, dass Nitzer Ebb auf dem Amphi Festival 2019 spielen, ihre Rückkehr ein. Eine gute Nachricht, zählen NEP neben Front 242, Front Line Assembly und Skinny Puppy doch zu den großen, bekannten Vier.

Nach dem aus heutiger Perspektive bereits legendären M´era Luna Gig 2006, dem überzeugenden Comebackalbum Industrial Complex (2010) und vielen weiteren Konzerten verkündeten NEP vor geraumer Zeit abermals eine Pause.

Nitzer Ebb auf dem Amphi Festival 2019Sie hatten ihren Part zur Re-Etablierung kraftvoller elektronischer Musik geleistet. Gleichzeitig zementierten sie ihren Ruf als eine der besten Livebands überhaupt.

Bon Harris und Douglas McCarthy widmeten sich in den letzten Jahren vorwiegend eigenen Projekten oder sie partizipierten als Gastkünstler. Die Hoffnung, dass NEP ihre Geschichte in Zukunft dennoch fortschreiben würden, erlosch nie.

Nun kehrt die Kultband zurück, was bei den Fans und vielen EBM-Jüngern ein krasses Zucken in allen Gliedmaßen auslöst. Man kann sich das gar nicht mehr bewusst aussuchen, es ist ein Reflex.

Hochspannend dabei die Besetzung:

  • David Gooday
  • Simon Granger
  • Bon Harris
  • Douglas McCarthy

Das ist ein klassisches Bandsetting. Zwei Vinyl-Box-Sets flankieren das Comeback. Das für Oktober angedachte Box-Set-Release wird auf dieser Site noch detailliert vorgestellt.

Bis dahin kann jeder sich darauf freuen, die unvergesslichen Kracher der Band bald wieder live zu spüren.

Nitzer Ebb Livevideo – Hamburg (Markthalle) 2011

Nitzer Ebb Links

zur deutschen Nitzer Ebb Website
zur Nitzer Ebb Facebookseite



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert