20 Jahre KLANGWELT – das Jubiläum!

20 Jahre KLANGWELT - Artikelbild

20 Jahre KLANGWELT - Artikelbild

… und plötzlich waren 20 Jahre rum! Die Klangwelt-Party im Göttinger EXIL wird satte 20 Jahre alt, das Format war bis jetzt in drei verschiedenen Jahrzehnten am Start. Dekaden, in denen nicht nur musikalisch viel passiert ist, sondern gleichzeitig Zeitspannen, welche sich ganz unterschiedlich anfühlten, ganz spezifische Herausforderungen aufwiesen. In Hinblick auf Veranstaltungen, auf das Umfeld, auf die allgemeine Stimmung und die Lebensphase, in der jeder oder jede so steckt. Also liebe (Stamm-)Gäste und Unterstützer, nichts wie hin. Am Freitag, dem 28.11.2025 ist es im Göttinger EXIL soweit. Es wird ein Mix aus den letzten 20 Jahren, ein musikalischer Ritt durch drei unterschiedliche Jahrzehnte KLANGWELT.

20 Jahre KLANGWELT – das Jubiläum in Göttingen

  • Format: 20 Jahre KLANGWELT mit DJ Take One
  • Freitag, 28.11.2025
  • 22 h
  • EXIL Göttingen
  • Eintritt: 6 €

Danke!

Es ist eine bekannte rhetorische Frage, aber sie ist ebenso richtig wie wahr: Verdammt, wo ist die Zeit geblieben? So schnell sind die Jahrzehnte seit dem fast etwas unbedarften KLANGWELT-Start im Herbst 2005 im Göttinger EXIL – damals noch im kleinen Keller aka “Das Wohnzimmer” in der Prinzenstraße, Ältere erinnern sich vermutlich – durchgerauscht.

Selbstverständlich scheint es nicht, dass eine regelmäßige, für unsere Region vergleichsweise hochfrequente Veranstaltung mit dem Schwerpunkt “Schwarze Szene” so lange besteht. Schon gar nicht, wenn man doch in Göttingen etwas abseits des Schusses der großen Szene-Metropolen agiert.

Dafür entwickelte sich eine zweifelsohne sehr treue Gästeschar über Göttingen hinaus, die auch in schwierigen Zeiten ihr Format tatkräftig unterstütze. Ein bisschen sind wir zusammen durch die Zeit gewandelt, oder? Schon etwas Besonderes.

An dieser Stelle daher der dicke Dank an die treuen Gäste, die teilweise seit 20 Jahren am Start sind, an diejenigen, die ab und zu reinschauen, die alten und neuen Szenegänger, die Neugierigen, an alle, welche teilweise weite Anfahrten auf sich genommen haben, an die Supporter und natürlich an die konstruktiven Kritiker. Jedes Event braucht selbstverständlich ein gutes Umfeld: Ohne einen verlässlichen, vertrauensvollen Club ginge nichts, daher ebenfalls ein fetter Dank an das EXIL für 20 Jahre intensive Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir diese Geschichte von 20 Jahren musikalischer Subkultur möglich gemacht!

Schnappschuss der KLANGWELT Party
© KLANGWELT 2018

KLANGWELT Party in drei unterschiedlichen Jahrzehnten

Facts first, ohne zwar jegliche Schönfärberei: Es gesellten sich auf der KLANGWELT über die Jahre viele Facetten und Erfahrungen: tolle Abende, knifflige und anstrengende Partys, Ungewissheit, ob das Interesse anhält, dann wieder intensive Nächte mit alten und frischen Gesichtern, einige kuriose Pannen, Etablierung neuer Musik, viele Wünsche, manch nicht erfüllter Wunsch – und doch ein insgesamt beachtliches Spektrum an alternativen Klängen von hart bis melodisch.

Die 20 Jahre markierten auch einen Prozess: Neben der für jeden DJ wichtigen Gewissheit, wofür man musikalisch schwerpunktmäßig steht (“Was, der Typ spielt keinen Mittelalterrock?”), trat im Verlauf der Jahre eine zunehmende Offenheit für weitere Musikrichtigen aus Sub- und Popkultur. Damit entwickelte sich die Bereitschaft, intensiver als zuvor in kreative Räume und neue Entwicklungen einzutauchen. Dieser persönliche Schritt trug sicher dazu bei, vielleicht nicht die perfekte, aber eben doch eine faire musikalische Mischung am KLANGWELT-Abend zu präsentieren, ohne sich verbiegen zu müssen. Gleichzeitig entstanden dadurch neue Ideen abseits der bisherigen Wege.

Voller Einsatz bei Vorbereitung und Durchführung gehört dazu – und zwar wirklich gerne. Leidenschaft ist etwas, was auch mal Leiden schafft, das stimmt schon. Belohnt wird man allerdings immer wieder. Etwa dann, wenn bei dem Crossover-Format HALLOWEEN-KLANGWELT der Laden rappelvoll ist – jüngst geschehen im Oktober 2025. Oder wenn neue Songs richtig gut angenommen werden (Rik Pa frihet der Stockholm Wrecking Crew war wirklich ein expliziter Göttinger Hit), wenn Gäste einfach frei von der Leber mitteilen, dass sie einen schönen Abend hatten oder sich besonders über einen eher seltenen Track freuen. Kurzum: wenn Interesse oder sogar Enthusiasmus zu spüren ist und Ideen funktionieren.

So wurden die Depeche-Mode- und KW-Partys sowie dazukommende Formate – teilweise in Kooperation mit geschätzten Kollegen – in den letzten 20 Jahren ein Teil der Vita. Nicht, weil das der große Plan war, sondern weil es einfach so gekommen ist. Das Leben schreibt seine Geschichten immer noch selbst.

KLANGWELT
© KLANGWELT seit 2005

KLANGWELT als Startpunkt – neue Formate kamen hinzu

Aus dem Projekt KLANGWELT sowie der seit 2003 aktiven Göttinger Depeche Mode Party sind seit 2008 zudem das KLANGWELT-Online-Radio und die Website entwachsen. Es sind völlig eigenständige Säulen des KW-Projektes.

Auf publizistischer Ebene entwickelten sich über die Jahre immer wieder Kontakte zu engagierten Bands, was teilweise spannende Einblicke ermöglichte. In diesem Kontext Daumen hoch für die konsequente Bemusterung mit neuer Musik für die Events und das Online-Radio.

Stammleser merken es vielleicht: Aktuell fehlt aus verschiedensten Gründen auf der Website leider die benötigte Zeit für Reviews und Bandvorstellungen. Aber das wird sich perspektivisch hoffentlich wieder etwas einpendeln. Bis dahin bietet das KW-Blog-Archiv ergiebigen Lesestoff.

Präsentation von Liveacts

Seit einigen Jahren kehren zudem verstärkt klasse Szene-Acts im EXIL ein. Erfreulicherweise bot sich dadurch bereits mehrfach die Chance, tolle Konzerte zu präsentieren und bei einigen eine Aftershow aufzulegen. KLANGWELT präsentierte bisher beispielsweise:

  • Rotersand/Frozen Plasma
  • She Past Away
  • Ductape
  • Haujobb
  • Empathy Test
  • Prayers For Rain
  • The Foreign Resort
  • Mottoabende mehrerer Formationen – z.B. mit Gulvoss, The Brute und Neocoma

Ende August 2025 spielten zudem die Men Without Hats (genau: die mit dem legendären Safety Dance aus den 80ern) im EXIL. War das ein genialer Auftritt!

Poppige Formate mit Pfiff und Kontrast

Mit der BEST 80s Party – anfänglich noch im einsB beheimatet – und der BEST 90s Party seit dem Jahre 2024 kamen im Laufe der Jahrzehnte neue Formate hinzu. Sie bilden ein populäres Spektrum verschiedener Musik der jeweiligen Dekade ab, einen große Hits mit den kleinen, schrägen Perlen.

Beide Mottos liefen und laufen überraschend erfolgreich mit schöner Stimmung. Zugleich bieten sie einen eigenständigen Raum beim Auflegen. Viele schöne Erinnerungen und Momente sind mit diesen Events bereits jetzt verbunden.

20 Jahre KLANGWELT zusammen feiern

Zurück zum Anlass: Seit 20 Jahren kombiniert die KLANGWELT verschiedenste Underground-Klänge. Ursprünglich als auflegender EBM- und Electropopfan angetreten, wurde das Interesse an weiteren kreativen Ausdrucksformen abseits der Norm stetig vertieft: Electro, Cold Wave, Dark Wave, Gothic Rock, Industrial Rock, Pop & Wave, einigen Indie-Perlen sowie klassischem Gothic bietet die KLANGWELT Party eine Plattform.

Ganz unterschiedliche, nicht unbedingt leicht zu vereinende Klänge prägen diesen Abend somit: Bands wie Front Line Assembly, EMMON, Nitzer Ebb, Front 242, Depeche Mode, VNV Nation, die Nine Inch Nails, Circuit Preacher, Steril, Spetsnaz, Spark! oder die Zweite Jugend treffen auf Covenant, Torul, Empathy Test, IAMX, Kite, Dead When I Found Her, Placebo, Editors, Shock Therapy, She Past Away, Night In Athens, Boy Harsher, Rue Oberkampf, Project Pitchfork, Actors bis hin zu Rotersand, Solar Fake und Aesthetic Perfection. Und das ist lange nicht alles.

Bis dann!

Genug der vielen Worte: Kommt beim Jubiläum einfach vorbei, wenn Interesse besteht und/oder Ihr irgendeine Verbindung zum Format besitzt. Das Motto soll an dem Jubiläums-Abend gar nicht überladen werden, sondern schlichtweg eine faire Mischung der letzten 20 Jahre bieten. Zusammen haben wir in unserer Nische echt etwas geschafft.

Klangwelt Links

zur Klangwelt Facebookseite
zum Partyevent

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*