Alan Wilder: Rückkehr zu Depeche Mode?

Paul Kendall & Alan Wilder - A Strange Hour with Recoil
photo credit: kindgott

Es wäre mehr als ein Paukenschlag. Kehrt Alan Wilder nach seinem Ausstieg 1995 zu Depeche Mode zurück? Ein Thema, das bis zum heutigen Tage für Kontroversen in der Depeche Mode Fanschar sorgt.

Alan Wilder äußert sich im Visions-Interview

Eine Rückehr des Soundmagiers wurde eigentlich stets kategorisch ausgeschlossen, zu sehr war das Band zwischen ihm, Martin L. Gore und vor allem Andrew Fletcher zerrissen. Sänger Dave Gahan hingegen hatte sich stets positiv über Alan Wilder geäußert. Erste Gerüchte für eine mögliche Reunion nährte Alans unerwarteter Gastauftritt am 17.02.2010 in der Royal Albert Hall [Youtube Video].

In der aktuellen Printausgabe des Musikmagazins Visions kann man mehrere Aussagen Wilders nachlesen, die Hoffnung (ich schließe eine Rückkehr zu Depeche Mode nicht aus) und Skepsis gleichermaßen beinhalten.

Mach es, Alan

Bei allem potentiellen Zündstoff rund um Anerkennung und Ego, Alan Wilder käme zumindest meiner Meinung nach zur richtigen Zeit. SOTU hatte sicherlich einige Highlights und mit Wrong sogar einen Song mit Klassikerpotential an Bord, das Einmalige im Sound der Engländer fehlte hingegen nicht nur im letzten Album streckenweise.

Das heißt allerdings im Gegenzug nicht, das Depeche Mode seit Wilders Ausstieg nichts mehr hinbekommen hätten.

Hört man sich allerdings den Alan Wilder Remix des aktuellen Nitzer Ebb Tracks I´m Undone an, dann lässt sich erahnen, was für einen Beitrag er (wieder) leisten könnte.

Alan Wilder Links

Zur Recoil Homepage
Zum Recoil Video Channel auf Youtube
Zur Diskussion über eine mögliche Rückkehr auf depechemode.de



"

6 thoughts on “Alan Wilder: Rückkehr zu Depeche Mode?”

  1. Mrs Emulator sagt:

    Dieser Mann gehört zurück an die Tasten und die Regler bei Depeche Mode! Vor diesem Musiker kann man einfach nur den Hut ziehen. Sein kreatives Potential hat er bei ,,Sofad” unter Beweis gestellt.
    Dieser Mix und diese Arrangements sind seit 1995 bei DM nicht mehr zu finden. In der Wilder-Post-Ära mussten sich DM gleich mehrer Studiomusiker und Produzenten bedienen, um diesen typischen Sound hinzubekommen. Deshalb: Mister Wilder, kommen Sie zurück!

  2. Accuface sagt:

    Keine Frage! Alan hat den Depeche Sound geprägt, wie kein anderer. Es wäre eine wahre Bereicherung!

    1. klangwelt sagt:

      Da kann ich Euch beiden nur zustimmen, es wäre gefühlt irgendwie der richtige Zeitpunkt dafür. Ob das dann klappt, steht auf einen anderen Stern, aber ein Versuch wäre großartig. Soviel zu ‘Wünsch Dir Was’ ;-)

  3. Samy sagt:

    Hallo, alle zusammen :)
    Ihr habt alle recht :) Alan Wilder gehört zu Depeche Mode!!! Zwar macht er sein Recoil Project auch sehr gut, aber mal ehrlich Leute, Depeche Mode ist doch seit dem 01.06.1995 (Alans Ausstieg) nicht mehr komplett! Ein Depeche Mode ohne Alan würde eigentlich gar nicht funktionieren, es ist ein Wunder das DM schon so weit ohne Alan gekommen ist…
    Und ich bin jemand der mit einem DM zu dritt (also ohne Alan) aufgewachsen ist. Und bevor ich Enjoy the silence, personal Jesus, People are people und die restlichen Alben, wo noch Alan mitwirkte, kennenlernte, habe ich DM nicht wirklich gemocht :( Nun kenne ich jedes Lied auswendig das in einem Zeitraum von 1982-1995 geschrieben wurde, da die Lieder einfach die besten sind! Ich hoffe dass Alan bald wieder zurück zu DM kommt.
    Wie man ja so schön sagt: die Hoffnung stirbt zu letzt!

    Mit Lieben Grüssen, Samy

    1. klangwelt sagt:

      Danke für den Kommentar, auch wenn der Artikel jetzt doch ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Die Chancen sind ja leider eher weniger geworden, aber ganz aufgeben sollte man die Hoffnung nicht, wobei DM imho auch ohne Wilder eioige schicke Sachen zu Wege gebracht haben.

  4. Regina Eulgem sagt:

    Alan Wilder ist einfach top der hat das richtige Händchen für den Sound gehabt. Seit dem er die Band verlassen hat ist für mich ein top Musiker gegangen . Zurück kommen wird er wohl nicht mehr.
    Absolut enttäuschend.

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert