Russische Electronic Body Music – DBS

dbs2010Es war längst überfällig: Auch in Russland nehmen sich erste Formationen EBM-inspirierte Sounds zur Brust und kombinieren sie mit den typisch inbrünstigen Vocals. DBS sagen in einem Song ganz direkt, was sie machen – Russian EBM.

DBS – russische Electronic Body Music

Sicher – perfekt ist die einfach gehaltene Musik noch nicht, dafür gehen DBS mit viel Engagement an die Sache und konnten beim diesjährigen FT VI bei einem Teil der Besucher richtig punkten.

Und mal ehrlich: Was schon bei schwedischen Bands wie Sturm Café gut funktioniert, das schaffen DBS – manchmal auch unter dem Namen Strong Product verzeichnet – ebenfalls; sie fabrizieren frischen Wind mit ungewöhnlichen, da wenig etablierten Vocals.

Diese harmonieren mit straighten EBM-Klängen reibungslos und die innige Betonung verleiht der Musik eine besondere Note.

Die auf deutsch vorgetragenen Songs erinnern dann besonders an Sturm Café, da Fehlerfreiheit bei der im Jahre 2006 gegründeten Band nicht wichtig ist.

Livevideos aus Moskau zeigen ein gemischtes und recht junges Publikum, das offensichtlich Spaß an der Musik hat.

DBS – Russian EBM Livevideo

Eigenheiten, Einflüsse und erste Erfolge von DBS

Die musikalischen Vorbilder sind typisch für neue EBM-Projekte, dazu treten Ideen und Einflüsse aus dem Psychobilly.

Firstly it’s the band called DAF. They are our Gods and we praise them. And secondly old school EBM bands such as Nitzer Ebb, Spetsnaz, Sturm Cafe, Front 242, Orange Sector, Demented Are Go, The Meteors, Ministry…

Daher auch die Selbstbeschreibung der Band als Bodybilly und einige integrierte Gitarren. Ein Ansatz, der zahlreiche musikalische Wege in der Zukunft offen lässt.

Aufmerksamkeit und Anerkennung konnten DBS auch schon sammeln: Völlig überraschend waren die Russen im Jahr 2008 Newcomer des Monats im Orkus – ein Magazin, das nicht wirklich für eine breite Berichterstattung über den Bereich EBM steht.

Mittlerweile hat sich mit der Trisol Music Group ein Label gefunden, das mit Rotersand oder Project Pitchfork durchaus bekannte Namen im Programm hat.



"

1 thought on “Russische Electronic Body Music – DBS”

  1. Anonymous sagt:

    das DBS album ist wirklich zu empfehlen. ich habs damals blind gekauft und hab nicht schlecht geschaut wie gut und orginel die jungs EBM beherrschen

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert