Ultravox: ‘Brilliant’ – New Wave Legende mit erstem Album seit 28 Jahren

ultravoxUltravox kehren mit dem ersten Album seit 28 Jahren in die musikalische Gegenwart zurück. Brilliant nennt sich das Werk, das Ultravox in der erfolgreichen 80er Jahre Besetzung um Midge Ure nach ihrer Comebacktour Return To Eden eingespielt haben.

New Wave Legende Ultravox

In den späten 70er Jahren gegründet, prägten Ultravox jene Klänge mit, die bis heute für New Wave stehen und melodische Zeitlosigkeit versprechen.

Hymn, Dancing With Tears In My Eyes, The Voice, We Came To Dance oder das epische und weitläufige Vienna stehen für anspruchsvolle Musik zwischen romantischer Dichte und dezenter Kühle – und für kommerziellen Erfolg.

Kommerziell erfolgreicher New Wave Act der 80er Jahre

14 Hitsingles und mehrere Platinalben konnten Ultravox verbuchen. Ursprünglich steuerte John Foxx die Vocals bei, er stieg jedoch zusammen mit Steve Shears (Gitarre) nach drei mäßig erfolgreichen Alben in den 70er Jahren aus.

Midge Ure ( seit 1978 bei Visage aktiv) übernahm den Gesangspart und läutete die erfolgreichste Zeit (1980-1984) von Ultravox ein, die mit dem letzten “richtigen” Album Lament endete.

Neben Depeche Mode und The Cure gehörten sie jahrelang zu den Aushängeschildern der New Wave Szene.

Bruch Mitte der 80er Jahre

Mit dem Abebben der New Wave Welle konnten auch Ultravox mit dem umstrittenen und in modifizierter Besetzung eingespielten Album U-Vox (1986) nicht mehr an ihre Erfolge anknüpfen. Rückblickend wird das Album sogar von Midge Ure, der danach ausstieg, als schlecht bezeichnet.

Wenig erfolgreiche Neuauflagen, Umsetzungen und Auflösungen bestimmten die weitere Geschichte von Ultravox.

Ultravox Reunion 2009

2009 vereinten sich Ultravox im Rahmen der ausverkauften Return To Eden Tour. Anschießend nahmen die Besetzung der 80er Jahre zwölf Titel für das nun erscheinende Album Brilliant auf.

Das Label EMI verspricht eine Erweiterung der klassischen und künstlerischen Motive. Sobald weitere Informationen folgen, gibt´s ein Artikelupdate. Seit der OMD Rückkehr liegt die Messlatte für gelungene Comebacks sicher hoch.

Ultravox veröffentlichen Brilliant am 25.05.2012 in der Besetzung Midge Ure, Billy Currie, Chris Cross und Warren Cann.

Brilliant Tracklisting

  • Live Again
  • Flow
  • Brilliant
  • The Change
  • Rise
  • Remembering
  • Hello
  • This One
  • Fall
  • Let It Lie
  • Satellite
  • Contact

Ultravox Video: Making Of Brilliant

Ultravox Links

zur Ultravox Homepage
zum Wikipedia Artikel über Ultravox



 
(Anzeige)

"

3 thoughts on “Ultravox: ‘Brilliant’ – New Wave Legende mit erstem Album seit 28 Jahren”

  1. shan_dark sagt:

    **Whuaaa hibbel** gespannt bin!! Toll. Ich hatte nach der Return-to-Eden-Tour wirklich auf ein neues Album gehofft – freu mich!

  2. Stimmt nicht so ganz – das letzte Album der Midge Ure-Ära hieß “U-Vox” und erschien 1986, ist also “erst” 26 Jahre her ;-) Zwar war Warren Cann da nicht mehr dabei, aber für mich ist halt Midge Ure der entscheidende Mann, der Ultravox wirklich erst populär gemacht hat!
    Bin übrigens auch begeisterter Elektro-Hobbymusiker und habe gerade mein erstes Album “Sic Parvis Magna” veröffentlicht! Wer’s mal hören möchte, besucht mich einfach auf myspace ;-)

    1. kw sagt:

      Im Artikel (und im weiterführenden Link) standen zu “U-Vox” ein paar Zeilen. Zwar war Midge Ure noch Sänger, es gab aber bereits Änderungen in Band und Umfeld. Besonders Midge Ure schätzte das Werk im Nachhinein als schlecht ein (worüber man bei 2-3 Nummern durchaus streiten kann).

      Daher der aktuelle und von Ultravox selbst hergestellte Bezug zur Kernphase der Band bis 1984 mit dem letzten “richigen” Werk Lament. Ist natürlich auch ein Marketingaspekt und Deine Einschätzung ist ebenfalls nachvollziehbar.

      Deine Musik klingt übrigens vielversprechend, leider ist Myspace ne sterbende Plattform. Hier kurz der Link für Interessierte an gut gemachten Synth- & Electropop: http://www.myspace.com/dirkmichael

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.