Jugend und EBM, ein Thema, das sich wechselseitig umspannt und immer wieder aufs Neue befruchtet. Eli van Vegas und Marcel Lüke von Combat Company können sich dem nicht entziehen, sie starten jetzt zusätzlich mit dem Projekt Zweite Jugend durch. Hoch die Tassen, so der Titel des ersten Livedemos: Passend, denn es geht klar strukturiert, bissig und analog zur Sache.
Zweitprojekt Zweite Jugend
DAF verschwendeten ihre Jugend gerne, Nitzer Ebb fragten, wo die gottverdammte Jugend denn bleibt und Pouppée Fabrikk betonten Die Jugend ebenfalls explizit.
Ein unverwüstliches Thema, das die EBM-Richtung seit Generationen begleitet. Egal in welchem Alter man ist, den jungen und ungestümen Kick nimmt man gerne mit.
Ein spürbarer Vorteil zeitloser Musik, die einst auf “young angry boys” abzielte und mittlerweile junge und ältere Stomper sowie die ruppigen Damen der Schöpfung bündelt.
Analoger Biss
Nun feiert ein Duo ihre “Zweite Jugend”: Eli und Marcel von Combat Company gehen hier – und zwar ganz gewollt – analoger und “DAF-iger” zur Sache als bei ihrer ersten Band.
Wer sich mit dem Thema Jugend schmückt, der sendet natürlich gerne Infos aus der Frühphase, man will ja was wachsen sehen.
Reduktion, Aussage und Spielspaß, so in etwa wirkt das erste Livedemo Hoch die Tassen.
Und ein gewisser Fatalismus schwingt auch mit, denn was wäre die (Zweite) Jugend ohne eine gewisse, im Rückblick dann fast romantisch anmutende Bitterkeit?
Wer die beiden live erleben will, bekommt beim Incident – Stomp Your Ground Festival die Gelegenheit dazu.
Hoch die Tassen Demoliveclip
Hörern, denen der Ansatz zusagt, finden auf Facebook gleich einen weiteren Clip namens Liebe ist Luxus.
Play it loud!
Antworten