Edward Snowden kollaboriert mit Jean-Michel Jarre auf ‘Electronica Volume 2: The Heart Of Noise’

Jarre - The Heart Of Noise - das Album 2016Dass Jean-Michel Jarre auf seinen aktuellen Alben gerne namenhafte und bisweilen überraschende Gastkünstler integriert, ist bekannt. Die Zusammenarbeit mit Whistleblower Edward Snowden gleicht hingegen einem kleinen Erdbeben. Alle Infos zum kommenden Album Electronica Volume 2: The Heart Of Noise: ein Albumtrailer, das Hintergrundvideo und die 2016er Tourdaten des wegweisenden Musikpioniers.

Electronica Volume 2: The Heart Of Noise – das Jarre Album 2016

Jean-Michel Jarres Album Electronica 2: the Heart of Noise erscheint am 06. Mai 2016 und setzt die Geschichte von Electronica Vol. 1: The Time Machine konsequent fort.

Jarre holt sich Künstler an Bord, welche in den letzten Jahrzehnten jeweils Wichtiges geleistet und erschaffen haben. Es ist (musikalische) Würdigung und Zusammenarbeit in einem.

Kollaborationen mit den Pet Shop Boys, Primal Scream, Pete Townshend, Julia Holter, Lang Lang, Cyndi Lauper, Laurie Anderson, AIR und Peaches, um nur einige zu nennen, halfen ihm bei seiner Idee, sein persönliches Künstler-Dream-Team auf beiden Electronica-Teilen zu versammeln.

Musikalische Größe und kritischer Zeitgeist treffen sich

Die Liste der oben aufgeführten Kollaborateure auf Electronica Vol. 2: The Heart Of Noise ließt sich eindrucksvoll und vielfältig. Trotzdem hat der französische Superstar noch ein As im Ärmel, das er jetzt offenbart: Kein Geringerer als Edward Snowden kann zu guter Letzt als Mitwirkender des Projekts genannt werden!

Snowden, der Whistleblower hinter einer der spektakulärsten Enthüllungen von Geheimdokumenten, war ursprünglich als mysteriöser Kollaborateur “E.S.” für das Album angekündigt worden. Jetzt kam die Auflösung.

Jarre und Snowden kooperieren

Jarre und Snowden im Gedankenaustausch, auf dem neuen Album resultierte daraus der Track ‘Exit’, in welchem das Gefühl und der Prozess des Verfolgtseins inszeniert und gleichzeitig hochgradig kritisch betrachtet wird

Basis war eine aufgenommene Kernbotschaft Snowdens, um die Jarre einen treibenden Techno-Beat formte und schichtete, der unmittelbar das geradezu greifbare Gefühl, verfolgt zu werden, projiziert.

Parallel zur Veröffentlichung des Tracks gibt es ab sofort eine exklusive Track-Story im Netz zu bestaunen, deren Premiere auf diversen internationalen Websites u.a. auch auf SPIEGEL ONLINE stattfand. Das Video zeigt Jarre und Snowden in einer Konversation über Musik, Politik, Privatsphäre und andere Themen.

Video: The Story Behind Exit

Informationen zum Track mit Snowden

Als UN-Botschafter für die UNESCO und als Menschrechtsaktivist engagiert Jarre sich seit Jahren unermüdlich für Rede- und Meinungsfreiheit. Seine Zusammenarbeit mit Snowden offenbart einer weiteren Facette des vielschichtig orientierten Godfather of Electronic Music.

Ich hatte die Idee, einen schnellen Techno-Track zu kreieren, der die konstante und hektische Sammelsucht nach Daten, und die geradezu besessene Suche nach mehr und mehr Informationen portraitieren sollte. Die Musik verband ich dann mit der vollkommen übergeschnappten Jagd und Verfolgung, um Leute wie Edward Snowden aufzuspüren.

Das sagt Jarre über Exit, er führt weiter aus:

Eins der wiederkehrenden Motive auf ‘Electronica Vol. 1 & 2’ ist unser ambivalentes Verhältnis zur Technologie. (…) Auf der einen Seite haben wir die Welt längst in der Tasche, auf der anderen Seite bespitzelt uns die Welt pausenlos. Edward Snowden wurde zum Helden der Moderne, weil er nicht ‘Stop!’ ruft, sondern mit Bedacht zur Sorgfalt im Nutzen neuer Technologien mahnt, und deren Missbrauch aufdeckt. Für unsere Zukunftsgestaltung sind mutige Menschen wie er unabdingbar.

Auch von Snowden kamen Gedankenanstöße zur Benennung des Tracks Exit:

Jeder von uns hat freie Wahlmöglichkeiten. Der Song-Titel ‘Ausstieg’ (‘Exit’) ist für viele eine Zielsetzung, ganz gleich ob man ihn nun als Verb oder als Substantiv versteht. Es geht ums bewusste Handeln, ums bewusste Wählen eines Weges, der alles ändern kann. ‘Exit’ kann einen neuen Lebensweg oder den Aufbruch in die Zukunft bedeuten.

Tracklisting: The Heart Of Noise

01. The Heart Of Noise Part 1: JM Jarre & Rone
02. The Heart Of Noise Part 2: JM Jarre
03. Brick England: JM Jarre & Pet Shop Boys
04. As One: JM Jarre & Primal Scream
05. Exit: JM Jarre & Edward Snowden
06. These Creatures: JM Jarre & Julia Holter
07. Here For You: JM Jarre & Gary Numan
08. The Architect: JM Jarre & Jeff Mills
09. What You Want: JM Jarre & Peaches
10. Circus: JM Jarre & Siriusmo
11. Why This, Why That, Why: JM Jarre & Yello
12. Switch On Leon: JM Jarre & The Orb
13. Gisele: JM Jarre & Sebastien Tellier
14. Electrees: JM Jarre & Hans Zimmer
15. Swipe To The Right: JM Jarre & Cyndi Lauper
16. Walking The Mile: JM Jarre & Christophe
17. Falling Down: JM Jarre
18. The Heart Of Noise (The Origin): JM Jarre

Albumtrailer:
Das neue Werk wird im Trailer angespielt:

Tourdaten 2016

Erstmals seit sechs Jahren wird Jean-Michel Jarre 2016 mit einer spektakulären Live-Show auf die Bühne zurückkehren.

Seine Electronica – World Tour 2016 beginnt im kommenden Oktober. Vorab wird der Star der elektronischen Musik im Sommer ausgewählte Festival-Auftritte absolvieren:

  • 16.07.2016, Melt! Festival, Gräfenhainichen – Deutschland
  • 16.10.2016, Festhalle, Frankfurt – Deutschland
  • 19.10.2016, Barclaycard Arena, Hamburg – Deutschland
  • 20.10.2016, Mercedes Benz Arena, Berlin
  • 22.10.2016, Electri_City Conference @ ISS Dome, Düsseldorf
  • 19.11.2016, Arena Nürnberg, Nürnberg
  • 21.11.2016, Münsterlandhalle, Münster

Der exklusive Pre-Sale für alle Deutschland-Konterte läuft über Myticket.de.

Jean-Michel Jarre Links

zur Homepage
zur Facebookseite



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert