Jean-Michel Jarre finalisiert die OXYGENE Triolgie – Video ‘OXYGENE 17’ online

Cover OXYGENE 3

Cover OXYGENE 3Im Dezember 2016 finalisiert Musiklegende Jean-Michel Jarre seine OXYGENE Triologie mit dem Album OXYGENE 3. Hier schließt sich ein bedeutsamer und musikalisch innovativer Zyklus, der immer bedeutsame Inahlte implementierte. Alles zum neuen Werk des Protagonisten und zur bereits jetzt vorliegenden Single OXYGENE 17.

40 Jahre prägende Klänge von Jean-Michel Jarre

Jean-Michel Jarre ist einer der Pioniere, die über den Zeitraum der letzten vier Jahrzehnte die Geschichte der elektronischen Musik maßgeblich beeinflusst haben — sein Durchbruch gelang ihm 1976 mit der Veröffentlichung seines legendären Albums OXYGENE.

Mit bislang weltweit mehr als 80 Millionen verkaufter Alben, verbeugen sich sowohl Musiker als auch etliche angesagte DJs regelmäßig vor Jarres innovativer Kraft und seinem Einfluss. Insbesondere OXYGENE wird dabei oft als das Album schlechthin genannt, das für Jarres Kollegen und Bewunderer alles änderte.

Die Bedeutung und die Historie von OXYGENE

OXYGENE war zweifellos einer der größten Beschleuniger für die Elektronische Musik. Part 1-6 überwand kompositorische und produktionstechnische Hürden und bot einzigartige neue Sounds. Rückblickend bereitete es der Elektronischen Musik maßgeblich den Weg zu ihrem heutigen Status als populärstes Genre aller Zeiten.

Nachdem das erste mit diesem Namen betitelte Werk 1977 veröffentlicht worden war, folgte 1997 OXYGENE 2. Nun, im Jahre 2016 wird diese Geschichte fortgeschrieben.

Am 02. Dezember 2016 erscheint nun das abschließende Kapitel der OXYGENE-Trilogie. Oxygene 3 markiert nicht nur das 40. Jubiläum des zeitlosen Klassikers. Die brandneu komponierte Einspielung soll offiziell auch das letzte Album der bahnbrechende Alben-Trilogie bleiben.

Video zur Single OXYGENE 17

OXYGENE 17 ist die erste offizielle Single und der erste bewusst fröhlich klingende Moment des Albums. Ich war einem Groove auf der Spur, der einen eigenen melodischen Ansatz hat. Außerdem wollte ich mit diesem Groove einen spacigen Trip mit minimalistischen Drums erschaffen. Das ist alles, worum es auf OXYGENE geht. Es geht um diesen Trip. Was OXYGENE unterscheidbar machte und immer noch macht, rührt vermutlich aus der Entscheidung her, dass ein wichtiger Teil des Sounds weißes Rauschen ist, das eine vage, schemenhafte Atmosphäre schafft. Es ist irgendwie ironisch, wenn man sich daran erinnert, dass alle anderen damals davon besessen waren, das Signal-Stör-Verhältnis zu verbessern, während ich reichlich Rauschstörungen als Teil meiner Musik verstand.

(Jean-Michel Jarre)

Informationen zum Video und zur Single

Mit zeitweilig eingebauten Sequenzen, die ihn inmitten der spektakulären Bühnenkonstruktion seiner Electronica World Tour zeigen, überwindet der zeitlose und innovative Spirit Jarres für sein neuestes, visuelles Projekt einmal mehr Grenzen.

Im OXYGENE Part 17-Video verbindet er unsere faszinierende Außenwelt mit der schnell fortschreitenden Rolle der technologischen Modernisierung. Jarre betont in dem Video auch das SETI-Institut und dessen unermüdlichen Versuch, in unserem stetig in Erweiterung begriffenen Universum Kontakt zu außerirdischem Leben herzustellen.

Dafür schichtet er Melodien, pulsierende Synths und kräftige Bass-Lines während der gesamten Dauer des Videos übereinander. In dem Video blitzen Clips der größten Errungenschaften der Menschheit, vor allem der Raumfahrt, neben Landschaften großer Infrastrukturen und Computern auf.

Die 3-Minuten Zusammenstellung endet mit einer kühnen Behauptung: Jarres internationale Veröffentlichung von OXYGENE IV wird mit der nur Tage Später kontrovers diskutierten Entdeckung des SETI-Instituts im August 1977 in Verbindung gebracht, die lautete: “Wow! Signal!”.

Jarre spielt damit auf einem möglichen, kosmischen Event an, dass mit der bevorstehenden Veröffentlichung von OXYGENE 3 einhergehen könnte, weil er die Rolle des SETI in unseren schnelllebigen Gesellschaften nicht gänzlich infrage stellen will.

Finalisierung der Triologie

So wie seine beiden Vorgänger-Alben ist auch OXYGENE 3 ein 40 Minuten umfassendes, kontinuierlich-durchgehend konzipiertes Meisterwerk, das die Möglichkeiten der elektronischen Klaviatur in Bestform präsentiert.

Dabei ließ sich Jarre nicht etwa vom Rückblick inspirieren. Viel mehr ging es ihm darum, seinem Kult-Werk neue Kapitel aus heutiger Sicht zuzufügen. Für den hochmodernen Aufnahmeprozess bediente sich Jarre sowohl klassischer wie auch zeitgemäßer Arten der Musikproduktion.

Tracklisting und Details zu OXYGENE 3

Am 02.12.2016 erscheint das Album weltweitauf Sony Music. Mit dem Werk wird offiziell eine Arbeit komplettiert, die vor 40 Jahren begann und zum Erbe der Elektronischen Musik zählt.

Es enthält sieben überaus melodische Stücke, die als OXYGENE 14-20 betitelt sind und den Zuhörer idealerweise in ein Universum mitnehmen will, welches den lebhaften Bildern von des Videos ähnelt.

Tracklisting:

  1. Oxygene, Pt. 14
  2. Oxygene, Pt. 15
  3. Oxygene, Pt. 16
  4. Oxygene, Pt. 17
  5. Oxygene, Pt. 18
  6. Oxygene, Pt. 19
  7. Oxygene, Pt. 20
  8. Continuous Mix

#JMJSeries

Zur weiteren Unterstützung der Veröffentlichung des neuen Albums und seiner laufenden Electronica World Tour, hat Jean-Michel Jarre einzigartige Clips in seinem YouTube-Kanal bereitgestellt.

Sie geben einen direkten Einblick in die musikalische Vision, seine Live-Abenteuer, Ambitionen und im Laufe der Kampagne auch die Entstehung von OXYGENE.

Jean-Michel Jarre Links

zur Homepage
zur Facebookseite

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*