Saukalt: STRONG PRODUCT – ’72 Below Zero’ [Clip]

Strong Product VideoscreenshotSo langsam verabschiedet sich das Winterwetter und die Meisten schauen eher positiv gen Frühling. Doch der Frost hallt nach: Grob um das Thema Kälte haben die russischen EBMer STRONG PRODUCT letztes Jahr mit 72 Below Zero noch einen feinen Track rausgehauen, zu dem auch ein Clip am Start ist. Warm anziehen ist angesagt.

STRONG PRODUCT und der Winter

Wer gerne gerne griffigen Körperklang hört, der sperrt seine Lauscher seit geraumer Zeit auch gerne Richtung Osten auf. Aus Polen kommen zum Beispiel Human Steel oder La Santé. Noch weiter östlich, in Russland, sind ebenfalls Musikfans umtriebig am Werk und leisten ihre Interpretation treibender elektronischer Klänge.

Der Name des russischen EBM-Projektes klingt nicht von ungefähr nach der von Nitzer Ebb genutzten Selbstbezeichnung NEP (Nitzer Ebb Product). Die Russen beziehen sich ebenso wie Douglas McCarthy & Bon Harris auf Vorbilder wie etwa DAF, ohne sie stur zu reproduzieren, denn landestypische Sounds treten selektiv hinzu.

Chefmaschinist Gurov produziert mit DBS bereits elektronische Musik und tobt sich zusätzlich seit längerer Zeit mit STRONG PRODUCT aus.

72 Below Zero stammt aus dem Spätherbst 2016 und zeigt den musikalischen Fortschritt der Band. Wuchtig waren sie eh immer, dazu kommen jetzt betont hypnotische Momente und der oder andere unerwartete Sound, der die repetitive Nummer aufwertet. Etwas, was die Band bereits vor einiger Zeit mit der Nummer Pavel andeutete.

72 Below Zero Video

Projekt, das in Deutschland bekannt ist

Die Aktivitäten der Russen blieben auch hierzulande nicht unbemerkt – und so spielten sie 2016 etwa auf dem Familientreffen.

STRONG PRODUCT Links

zur Strong Product Facebookseite



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert