Fukushima – Statements von Blind Passenger & Kenji Konishi

Zutritt verboten
photo credit: eriwst

Täglich steigern sich die Schreckensmeldungen aus Fukushima. Ein Ereignis, das ebenfalls in der Elektronikszene für Nachhall und Stellungnahmen sorgt. Statements von Blind Passenger und dem japanischen Künstler Kenji Konishi sprechen deutliche Worte.

Tracks als Reaktion auf Fukushima?

Ganz allgemein: Nach fast jedem tragischen Ereignis folgen fast reflexartig Spendenaufrufe und Benefiz-Sampler unterschiedlichster Organisationen. Sicher hinterlässt das ein oder andere Projekt nicht immer ein gutes Gefühl, Intransparenz als Stichwort.

Seit Kraftwerks Radioaktivität ist das Thema Atomkraft elektronisch-musikalisch verankert. Auch dieses Jahr griff das Schweizer EBM-Projekt The Next Generation das Thema vor der Katastrophe auf ihrem 2011er Album auf.

Gedanken zu dem GAU in Japan kommen jetzt von Blind Passenger und Kenji Konishi. Beide Projekte verbinden klare Intentionen mit ihren Liedern, so dass man nicht das Gefühl hat, dass sie sich um der Bekanntheit willen an ein Ereignis ‘anhängen’. Daher hier die kurze Vorstellung:

Blind Passenger – Fukushima Slot Machine

Jedes Atomkraftwerk ist ein unverantwortbarer Leichtsinn und ein Verbrechen gegenüber unserer Zukunft

… so das Statement von Nik Page zur aktuellen Kernkraft-Diskussion. Er hat seiner Wut über die Praktiken der internationale Atom-Lobby und seinem Mitgefühl für das japanische Volk ein musikalisches Ventil gegeben. Mit seinem Sci-Fi-Synth-Pop-Projekt Blind Passenger nahm er kurz entschlossen den Benefiz-Song Fukushima Slot Machine auf.

Der Titel wird voraussichtlich nur als Download veröffentlicht. Blind Passenger werden 100% ihrer Erlöse aus dem Online-Verkauf an den ausgestrahlt e.V. spenden, um deren Arbeit für eine Atomkraft-freie Zukunft zu unterstützen.

Kenji Konishi – I Miss You So Much MP3

Emotional geht der in Leipzig lebende japanische Künstler Kenji Konishi an die Sache heran. Er wählte den Track I Miss You So Much (Pray for Mutsu Province Mix ) aus und widmete diesen allen vor Ort betroffenen Menschen. Der Song stammt von seinem anstehenden Minialbum Nähe und liegt in einer alternativen Version zum Download vor.

(Hinweis: Auf Soundcloud stehen MP3-Downloads oft nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung)



"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert