OMD 2013: Album ‘English Electric’ – Single ‘Metroland’ – Tourdaten 2013

omd-english-electricOMD legen mit English Electric im April 2013 ein neues Album vor, eine Tour folgt. Seit dem Comeback History Of Modern erlebt das Duo einen zweiten Frühling. 2013 stellen sich OMD der Aufgabe, daran anzuknüpfen. Mit Decimal und Atomic Ranch präsentiert das Duo bereits zwei Intermezzo-Clips, das offizielle Video zur neuen Single Metroland ist ebenfalls online.

OMD – English Electric

Nicht jedes Comeback einer 80er Jahre Pop & Wave Größe war nötig. Im Falle von OMD und History Of Modern (2010) klappte die Rückkehr eindrucksvoll.

Hauptverantwortlich die Synthese aus zeitlosem Klang, modernen Produktionsmethoden und dem schlichtweg auffälligen Können beim Songwriting.

Nachdem die Band ausgiebig tourte, steht nun die Aufgabe an, mit neuem Material die Qualität zu halten.

OMD 2013: Technologie, Universum und Liebe

omd-2013
OMD 2013

Zwölf neue Songs bietet das 2013er OMD Werk English Electric. Themen sind Technologie, das Universum und die Liebe, ein Spektrum, das so ziemlich alle Optionen offen lässt.

English Electric ist das zwölfte Album der Band. Der Name stammt von einem britischen Industrieunternehmen und bringt OMDs Identität perfekt auf den Punkt; und für die Eisenbahn-Liebhaber und bekennenden Technik-Fans Andy McCluskey und Paul Humphreys hat er auch darüber hinaus Bedeutung.

Metroland Video

Vor English Electric erscheint am 22.03.2013 die neue OMD-Single Metroland, zu der das offizielle Video vorliegt. Die MP3-Version bietet sechs Versionen von Metroland und den Song The Great White Silence.

Metroland Tracklisting

1. Metroland 7:31
2. The Great White Silence 3:50
3. Metroland (Radion Edit) 3:53
4. Metroland (Manhattan Clique Remix) 6:47
5. Metroland (Remixed by Metroland) 8:39
6. Metroland (Jonteknik Remix) 5:46
7. Metroland (Roger Erickson Remix)

OMD Album Nummer 12 – wie die ehemalige Zukunft wirklich aussieht

In den 80ern generierten OMD an der Seite von Bands wie Human League, Depeche Mode und Gary Numan mutige Alben, immer auf der Suche nach den Klängen der Zukunft, in einer Zeit geprägt von rasantem technischen Wandel und dem schnellen Herannahen eines neuen Jahrhunderts.

Angekommen in der Zukunft, die sie versucht hatten sich vorzustellen, reflektiert English Electric darüber, wie anders sich die Welt tatsächlich entwickelt hat.

Der Nachfolger von History Of Modern eint stilistisch nach ersten Informationen klassische Synthie Pop Elemente, gewohnt balladeske Passagen und clubbige Einschübe.

Einen ersten knappen Eindruck gibt der ironisch pointierte Promoclip zum Zwischenspiel Decimal preis:

OMD – Decimal Clip

English Electric Vorbote II: das Atomic Ranch Video

UPDATE 08.02.2013: Seit kurzem liegt mit Atomic Ranch ein weiteres kurzes OMD Video vom Album English Electric vor.

Das Video stammt ebenfalls, wie Decimal, vom deutschen Motion & Graphic Designer Henning M. Lederer.

Reduktion auf das Wesentliche

Energievoll, reduziert und fast simpel auch das Design des (oben zu sehenden) neuen Covers, welches von Tom Skipp und dem legendären Kreativdirektor Peter Saville gestaltet wurde.

English Electric erscheint am 05.04.2013 in verschiedenen Formaten via BMG Rights Management:

English Electric – Releases im Überblick

English Electric Tracklisting:

  1. Please Remain Seated
  2. Metroland
  3. Night Cafe
  4. The Future Will Be Silent
  5. Helen of Troy
  6. Our System
  7. Kissing the Machine
  8. Decimal
  9. Stay With Me
  10. Dresden
  11. Atomic Ranch
  12. Final Song

Die Formate die neuen OMD Albums

● OMD Standard-CD English Electric im Jewelcase

● OMD Deluxe-Edition in limitierter Auflage. Media Book mit CD, Bonus-DVD inklusive Studio-Interview mit Andy und Paul, drei Animationsvideos von Henning M. Lederer und unveröffentlichten Fotografien der Tour

● Ein Vinylalbum in limitierter Auflage. Look: Gestanzter Karton mit schwerem Vinyl inklusive Album auf CD

● OMD Box-Set im ultimativen Sammlerformat in limitierter Auflage. Von Andy und Paul auf einem English-Electric-Echtheitszertifikat signiert. Blechverpackung mit geprägtem OMD-Logo und Artwork-Druck beinhaltet exklusive 7“ mit unveröffentlichter B-Seite, 16-seitiges Text-Booklet, DVD, Demo-CD, Album-CD, drei Artwork-Drucke und Foto von Andy und Paul. Vorbesteller via Website erhalten zusätzlich zwei Namenschilder aus Metall-Emaille.

OMD Tourdaten 2013

Die Auftritte von OMD in Deutschland im Überblick:

  • 21.05.2013 Hamburg – Docks
  • 22.05.2013 Bielefeld – Roundhouse
  • 24.05.2013 Berlin – Tempodrom
  • 25.05.2013 Leipzig – Haus Auensee
  • 27.05.2013 Köln – E-Werk

OMD Links

zur OMD Facebookseite



"

5 thoughts on “OMD 2013: Album ‘English Electric’ – Single ‘Metroland’ – Tourdaten 2013”

  1. Shan Dark sagt:

    Oh oh, “Decimal” klingt wieder schön experimentell (und cooles Video irgendwie) – man darf hoffen, dass das neue Album wieder bisschen ausgefallener wird als “History Of Modern”. Ich persönlich fand das zwar nicht schlecht, aber doch zu glatt. Termin fürs Release ist jedenfalls notiert. Lustig, dass die Single “Metroland” heißt. Ob sie das mit den EX-Ionic-Vision-Jungs abgesprochen haben?? a la “Du als bekannte Band singst meinen Bandnamen und schon bin ich in aller Munde!” ;) nee, just kidding!!

    1. kw sagt:

      *g* Vielleicht war die Vermutung ob des Titels Metroland gar nicht so falsch. Metroland eröffnen in Brüssel und Utrecht für OMD! Passt musikalisch natürlich gut und ist der Band Metroland auch einfach zu gönnen :-)

  2. shan_dark sagt:

    Ach soooooo, das wusste ich gar nicht – aber jetzt macht das tatsächlich Sinn!

  3. Hagen sagt:

    Hier Previews von allen Songs des neuen Albums “English Electric”:

    http://youtu.be/ZVcMhdZypIQ

    1. kw sagt:

      Danke für den Hinweis, ‘Dresden’ klingt spontan schon mal sehr singleverdächtig ;-)

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert