Die Krupps feat. Jyrki69 – Chinese Black (Cover)

Artikelgrafik: Die Krupps covern The Neon JudgementAn niemanden geht die aktuelle Situation spurlos vorüber. Die Pandemiemaßnahmen beherrschen alles: Privatleben, Beruf, Finanzen, Emotionen, Tagesablauf, Zukunftsvorstellungen und das drastisch eingeschränkte Miteinander. Ob Ablenkung, Rückzug, purer Eskapismus, Negation, digitale Teilkompensation, soziale Unterstützung oder der Kampf um Normalität und Gesundheit, alles tritt derzeit auf. Einige Musiker und Künstler werden aktiv, so auch Die Kupps. Die Band hat mit Unterstützung den The Neon Judgement Klassiker Chinese Black aufgegriffen und im aktuellen Kontext interpretiert.

Die Krupps covern den bekanntesten Klassiker von The Neon Judgement

Chinese Black markierte einen der Szenehits für The Neon Judgement, er befand sich auf dem bahnbrechenden Sampler This Is Electronic Body Music sowie auf der EP A Man Ain’t No Man When A Man Ain’t Got No Horse, Man… (1989).

Darauf enthalten ebenfalls das krachende I´m Half sowie Kid Shyleen – ebenfalls ein Klassiker. Ohne Zweifel eine der Sternstunden von The Neon Judgement.

Obgleich TNJ stilistisch deutlich mehr umfassten, gerne mit Wave und Stimmungen spielten, dem Experiment zudem nicht abgeneigt waren, verbanden viele Szenegänger vor allem das düstere Chinese Black mit der Formation.

Die Intention hinter der Coverversion

Der Aufgriff von J. Engler und Mannen bezieht sich auf die aktuelle pandemische Lage, verarbeitet diese im Video deutlich und mit den allgegenwärtigen Warnhinweisen.

Ohne Zweifel ein sensibles Thema, denn nicht jeder möchte überall an die beängstigende Situation erinnert werden, sodass die Reaktionen durchaus unterschiedlich ausfallen dürften.

Allerdings waren Die Krupps schon immer eine Band, welche mit Verantwortung umgehen konnte. Daher verdeutlichen sie ihre Intention sehr deutlich:

No pointing fingers East, just a statement on the current state of the world!!!

Vielmehr betonen die Musiker Gemeinsamkeiten, es geht um Mut und Hoffnung. Jeder leistet in der Krise jenen Beitrag, den er oder sie bringen kann.

Together we will get through this and come out stronger than ever

Das Video wurde von Vicente Cordero (Industrialism Films) fabriziert, als Tänzer treten Seven Skye, _Aenima_ , Laura Van Yck & Lis Van Den Akker auf.

Chinese Black Video 2020

Musikalisch überzeugt das Cover durchaus, es interpretiert das Original gekonnt, aber die neue Version dekonstruiert Chinese Black nicht.

Hier hört man tatsächlich die Einflüsse aller Beteiligten. Die Weitläufigkeit des ursprünglichen, nahezu unerreichbaren Klassikers sowie die griffige Prägnanz von den Krupps im aktuellen Soundbild.

Die Krupps Links

zur Die Krupps Facebookseite



 
(Anzeige)

"

Deine Meinung – antworte mit einem Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.